Dieser Tage bin ich auf der Webseite des ADAC über die Warnwesten-Mitführungspflicht im Ausland gestolpert. Was mir ganz durch die Lappen ging, ist dass diese in sehr vielen Ländern auch für das Motorrad gilt. Bisher hatte ich ja sowieso schon eine in meinem Auto… Daher habe ich auch nicht so sehr mitverfolgt in welchen Ländern man inzwischen eine Warnweste mitführen muss. So gilt beispielsweise seit 01. Juli 2008 auch in Frankreich eine Mitführungspflicht. Was mir auch bisher total entgangen war, ist dass man in vielen Ländern auch mit dem Motorrad eine Warnweste dabei haben muss.

Deutschland ist derzeit noch eines der wenigen Ländern in denen es keine Warnwestenpflicht gibt (mal von geschäftlich genutzten LKW und PKW abgesehen). Da ich hier aber in einer Grenzregion wohne und auch mal nach Luxemburg oder Frankreich fahren will, werde ich mir dieser Tage auf jeden Fall eine zusätzliche Warnweste für´s Motorrad anschaffen. Finde diese Warnwesten sowieso eigentlich sehr gut, da sie die Sicherheit nicht unerheblich erhöhen.

Auf der Webseite des ADAC gibt es eine Übersicht in welchen Ländern welche Warnwestenpflicht gilt.

PDF Drucker    Sende Artikel als PDF   

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.